Ein Mann läuft durch den Schnee. Ihm wird von einer anderen Person der Weg gewiesen, aber er ist trotzdem auf seinem eigenen Weg

Supervision

Supervision dient der Verbesserung von Arbeitsqualität, bezogen auf Ihre individuelle Situation oder des Miteinanders im Team. Sie ist ein professionelles Verfahren der Beobachtung und Reflexion Ihrer beruflichen Praxis innerhalb und außerhalb Ihrer Firma oder Organisation. Im Kern geht es um

  • die Klärung Ihrer Motivation, Wünsche und Ziele
  • die Verringerung von beruflichen Belastungen und Spannungszuständen
  • die Steigerung und Erweiterung Ihrer Handlungskompetenz
  • die Verbesserung Ihrer Lebens- und Beziehungsqualität im professionellen Kontext
Einzelsupervision

Einzelsupervision ist auf Ihre persönlichen und individuellen Belange zugeschnitten. Sie ist in besonderer Weise für Sie geeignet, wenn Sie im Rahmen personenbezogener Beratung intensiv und vertraulich z.B. an folgenden Fragestellungen arbeiten wollen:

  • Welche kurz- und mittelfristigen Ziele habe ich für meine persönliche und berufliche Zukunft?
  • Wie nehme ich mich selbst wahr, wie andere?
  • Wie gehe ich mit echten oder vermeintlichen Schwächen und Defiziten um?
  • Wie verbessere ich mein persönliches Auftreten, meine Kommunikation und mein Verhalten?
  • Wie verbessere ich meinen Arbeitsstil und mein Selbstmanagement?
  • Wie kann ich meine Grenzen erkennen, einhalten oder erweitern?
  • Wie bearbeite ich bestehende Konflikte?
  • Wie bewältige ich meinen Stress und/oder mögliche Burn-out-Tendenzen?
  • Wie kann ich auf veränderte berufliche Anforderungen oder neue Herausforderungen reagieren?
  • Wie bringe ich berufliche und persönliche Krisen in Lösung?
Teamsupervision

Teams können Beeindruckendes leisten, wenn sie aufeinander eingespielt sind und wenn Kommunikation und Kooperation gelingen. Die Art und Weise des Umgangs mit komplexen Situationen, fachlichen Herausforderungen sowie persönlichen oder systemischen Konflikten ist entscheidend für die Motivation, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit der einzelnen Mitglieder — und somit für den gemeinsamen Erfolg und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz. Teamsupervision ermöglicht es, die Beteiligten moderiert miteinander ins Gespräch zu bringen, Dynamiken besser zu verstehen, Verhaltensmuster zu erkennen, Handlungsoptionen oder Lösungen zu entwickeln und im beruflichen Alltag besser zusammenzuarbeiten:

  • Wie bringen wir Konflikte konstruktiv und sorgsam in Lösung?
  • Wie gehen wir mit (steigenden und dauerhaft hohen) Belastungen um?
  • Wie können wir Prozesse und Kommunikation transparenter, informativer und effizienter gestalten?
  • Wie gehen wir mit personellen oder organisatorischen Veränderungen um?
Fallsupervision

In der Fallsupervision bearbeiten wir Ihre Anliegen detailliert und gesamtheitlich, so dass Sie auf Basis gesicherter Erkenntnisse und praktikabler Handlungsoptionen auch bei besonders komplexen Sachverhalten und in schwierigen Fällen handlungsfähig bleiben oder wieder werden. Sie bringen Ihr Anliegen bzw. Ihren Fall ein, wir nutzen gemeinsam die jeweils vorhandene Expertise für die Situationsanalyse, das Erkennen von motivationalen und prozesshaften Wirkungszusammenhängen sowie die Ableitung von Handlungsoptionen. Wir entdecken Muster, entwickeln Hypothesen, finden Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Prozessbeteiligten. Neue Blickwinkel und Erkenntnisse können Ihre Sichtweise, Haltung oder Handlungsidee verändern und erweitern. Sie prüfen, welche Impulse und Ansätze für Sie hilfreich und anwendbar auf die Herausforderungen in Ihrem konkreten Fall sein können:

  • Wie organisiere ich meinen Fall unter Berücksichtigung meines Arbeitskontextes?
  • Welche (Änderungen in) Informationsqualität, Kommunikation und Kooperationsweise sind hilfreich für die bestmögliche Fallbearbeitung?
  • Wie erhalte ich (wieder) Zugang zu den Beteiligten?
  • Wie bleibe ich handlungsfähig in komplexen Situationen mit sich widersprechenden Aufträgen?
  • Was tun mit Kindern, Jugendlichen oder Familien, die herausfordernde und grenzüberschreitende Verhaltensweisen zeigen?
  • Wie bekomme ich Entlastung in Situationen der Überforderung?
  • Wie gehe ich mit bedrohlichen und eskalativen Situationen um?

Beratung

Das Verhältnis von privatem und beruflichem Leben ist komplizierter und weniger vorhersehbar geworden. Lebensformen sind ausdifferenzierter und divers, Familienphasen verändern sich schneller. Innere und äußere Anforderungen an Leistung, Gesundheit, Schnelligkeit und Flexibilität sind gestiegen. Welches „Mehr“ an Anforderungen es auch sein mag – es wirkt sich auf die Beziehung zu Partner*innen, Familienmitgliedern, Freund*innen und Kolleg*innen aus.

Unsere Systemische Beratung unterstützt Sie

  • bei der Suche nach Wegen aus (Erziehungs-)Schwierigkeiten und Konflikten in Familie oder Beziehung
  • bei der Stabilisierung und Bewältigung krisenhafter Lebenssituationen und -aufgaben
  • in Grenz- und Entscheidungssituationen, bei Wünschen nach Veränderung und (Selbst-)Verwirklichung
  • bei der Erprobung hilfreicher Kommunikation
Beratung für Familien

Ob Vater, Mutter, Kind(er), Ein-Eltern-, Mehrgenerationen-, Patchwork-, gleichgeschlechtliche, Pflege- oder Adoptivfamilie; In jeder Familie gibt es neben dem Wunsch nach Geborgenheit und Schutz Beziehungs- und Entwicklungsaufgaben im (Familien-)Leben zu schaffen, die aufgrund von plötzlichen oder erwartbaren Veränderungen einen krisenhaften Verlauf mit sich bringen können.

  • Wie komme ich wieder in einen besseren Kontakt mit meinem Kind, wie kann ich das Gespräch wenden?
  • Wie finde ich eine sichere Haltung als Elternteil/Kind? Wie kann ich klar auftreten und gleichzeitig Streitigkeiten und (eigenen) Stress mindern?
  • Wie können wir mit unterschiedlichen Erwartungen, Vorstellungen und Enttäuschungen (zu unserem Leben, unserer Partnerschaft, der Erziehung unserer Kinder) umgehen?
  • Wie bekomme ich wieder Handlungssicherheit?
Persönliche Einzelberatung

Wir alle übernehmen im Lauf unseres Lebens eine Vielzahl an Rollen und Aufgaben: Als Partner*innen, Eltern, Kinder, Freund*innen, Auszubildende, Studierende, Arbeitskolleg*innen, Vorgesetzte, Trainer*innen usw. Grundannahmen und Wertvorstellungen, Liebe, Sexualität und Persönlichkeit können sich entwickeln, verstetigen und verändern, manchmal in dieselbe, manchmal in unterschiedliche Richtung. Und manchmal kommt es zu Stress, Ängsten, Vereinbarkeitsschwierigkeiten, Sinn- oder Lebenskrisen oder Lern- und Leistungsblockaden. Unsere Einzelberatung hilft bei Fragen wie diesen:

  • Wie kann ich mich so beruhigen, dass ich meine Prüfung/Aufgabe trotz meines Stresses und meiner Schlafschwierigkeiten schaffen kann?
  • Mit welchen Ressourcen oder „Ankern“ kann ich meine persönliche Krise bewältigen?
  • Wie kann ich wieder „Boden unter den Füßen“ bekommen und mit meinem Verlust zurechtkommen?
  • Wie können wir (wieder) miteinander sprechen, ohne uns gegenseitig zu verletzen?
  • Wie schaffen wir es, dass sich unser Leben wieder leicht(er) anfühlt und wir uns (selbst) wieder mögen?

Coaching für Führungs- und Fachkräfte

Coaching ist unser lösungs- und zielfokussiertes Beratungsangebot für Menschen mit anspruchsvollen beruflichen Aufgaben oder Funktionen. Es richtet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten, berücksichtigt Ihre Berufsrealitäten und hilft Ihnen, eigene Lösungen zu finden. Ressourcenorientierte Interventionen tragen dazu bei, sich selbst, die eigene Rolle und damit verbundene Unsicherheiten und Spannungszustände als Leitungs-, Führungs- oder Fachkraft mit Abstand betrachten zu können. Aus den Erkenntnissen können Verhaltensschritte abgeleitet und in Folge Sicherheit, Perspektive und Handlungsfähigkeit entwickelt werden. Coaching unterstützt Sie im Rahmen von Einzel- oder Mehrpersonenberatung bei der

  • Klärung von Fragen zu Aufbau- und Ablauforganisation
  • Gestaltung von Führungs-, Kommunikations- und Arbeitsprozessen
  • Entwicklung von Standpunkten zu herausfordernden beruflichen Entscheidungen
  • Lösungssuche in Konfliktsituationen
  • Überprüfung und Neuausrichtung der Arbeitssituation
Coaching für Leitungs- und Führungskräfte

Organisationen werden klassisch hierarchisch und zunehmend partizipativ, integrativ und agil geführt. Moderne Führungskräfte sind mehr denn je gefordert, ihr Rollenrepertoire, Führungsverständnis und Kompetenzprofil mit den aktuellen Erfordernissen zu vereinbaren. Im Einzelfall wie auch als Führungskräfteteam können Fragen wie diese in Lösungsbewegung gebracht werden:

  • Wie motiviere ich meine Mitarbeitenden, begeistere sie für die Ziele unserer Firma oder Unternehmung, wie binde ich sie?
  • Wie soll mein eigener Führungsstil aussehen? Was für eine Führungskraft will ich sein? Wie kann ich Führungskraft und dennoch nahbar sein?
  • Wie fordere ich Mitarbeitende, ohne sie zu überfordern?
  • Wie delegiere ich Entscheidungskompetenz und verändere Machtverhältnisse, ohne machtlos zu werden?
  • Wie schaffe ich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, die das Gemeinsame und die Kundenzentrierung in eine Vorwärtsbewegung bringt?
  • Welche Überlastungsprophylaxe kann hilfreich sein?
  • Wie kann ich mit Konfliktsituationen in einem Team umgehen, damit es gut zusammenarbeitet und positive Arbeitsergebnisse erreicht?
  • Wie können Arbeitsabläufe effizienter und effektiver gestaltet werden?
Coaching für Fachkräfte

Die Verdichtung von Aufgaben, Funktionen und Erwartungen bedeutet hohe Ansprüche an Überblick, Selbstorganisation und fachliche Steuerung. Das Coaching von Fachkräften kann im Einzel- und Mehrpersonensetting stattfinden und z.B. diese Fragen behandeln:

  • Wie kann ich die mit meinen beruflichen Aufgaben vorhandenen Anforderungen, die Möglichkeiten und Grenzen, klären?
  • Wie passen meine Fähigkeiten zur Funktion?
  • Wie kann ich Absprachen herbeiführen und Veränderungsprozesse anstoßen?
  • Wie kann ich bestmöglich kooperieren, wie verbessere ich mein Schnittstellenmanagement?
  • Wie optimiere ich Zeitmanagement und Kommunikation?
  • Was kann ich tun, um meine Lern- und Leistungsfähigkeit in einem vielseitigen und fordernden Arbeitsfeld aufrechtzuerhalten?

Qualitätssicherung

Als Träger der Kinder- und Jugendhilfe beschreiben und sichern Sie die Qualität Ihrer Leistungen durch Ihre Konzepte und Leistungsbeschreibungen. Diese sind die Voraussetzung für Ihre Betriebserlaubnis, bilden die Angebotsgrundlage für Ihre ambulante, teilstationären und stationären Angebote gemäß SGB VIII und stellen die Fachlichkeit Ihrer Angebote heraus. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam

  • Ihre Qualitätsbeschreibung, z.B. betriebs-, mitarbeiter- und kundenbezogene Kriterien und Maßnahmen auf der Ebene von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität
  • Ihr Konzept, z.B. für eine Wohngruppe oder ein ambulantes Team
  • Ihre Leistungsbeschreibung, z.B. zur Eröffnung einer neuen Einrichtung oder eines neuen Betriebsteiles
Mögliche Themen

Wenn Sie auf Qualität setzen wollen, können wir bei Fragen und Themen wie diesen unterstützen:

  • Welche Struktur und welche Inhalte gehören in ein Konzept?
  • Was beschreibe ich in einer Leistungsbeschreibung? Was unterscheidet sie vom Konzept?
  • Was ist unser Alleinstellungsmerkmal?
  • Was ist zu beachten, wenn ich eine neue Einrichtung gründen möchte?
  • Wie gehe ich systematisch vor?
  • Wie sichere ich Schutz, Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden? Welchen Personalschlüssel bilde ich ab?
  • Welche Aussagen z.B. zu Leitbild, Mitbestimmung, Kinderschutz, Elternarbeit und Hilfeplanverfahren möchte/muss ich formulieren?